AGB
Unsere nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle mit uns geschlossenen Verkaufs- und Reparaturverträge!
§ 1 Geltungsbereich, Kundeninformationen
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen uns als Anbieter
(Michael Gassert) und den Verbrauchern und Unternehmern. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt. Die Vertragssprache ist Deutsch.
§ 2 Reparaturbedingungen
1. Reparaturen werden nur außerhalb der Herstellergarantie durchgeführt.
2. Der Auftraggeber hat gegenüber uns alle für die Reparatur der Sache erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen.
3. Mit Unterzeichnung des Auftragsscheins bestätigen Sie die Einwilligung der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten gemäß DSGVO. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
3. Der Auftraggeber kann eine Kostengrenze setzen, gibt es keine Kostengrenze vom Auftraggeber, erstellt der Auftragnehmer einen Kostenvoranschlag. Entscheidet sich der Auftraggeber aufgrund der genannten Kosten die Reparatur nicht ausführen zulassen, ist der Aufwand des Auftragnehmers mit einer Kostenvoranschlagspauschale von 30,- Euro einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu vergüten.
4. Stimmt der Auftraggeber dem Kostenvoranschlag zu, werden die Pauschalkosten in Höhe von 30,- Euro mit den Reparaturkosten verrechnet.
5. Kann die Reparatur zu den genannten Kosten nicht durchgeführt werden, so ist das Einverständnis des Auftraggebers für die weitere Durchführung der Reparatur einzuholen. Im Fall einer Unterbrechung der Reparatur wegen zu hohen Kosten, wird eine Prüfungsgebühr fällig.
6. Reparaturrechnungen sind bei Abholung oder Lieferung des Gerätes zur Zahlung fällig. Beanstandungen der Rechnung werden nur berücksichtigt, wenn sie uns innerhalb einer Ausschlussfrist von 14 Tagen ab Zugang der Rechnung schriftlich mitgeteilt werden.
7. Wird das Gerät nicht innerhalb 4 Wochen nach Aufforderung abgeholt, wird für die Einlagerung danach 5 € Lagerkosten pro Woche in Rechnung gestellt. Während der dreimonatigen Lagerfrist (beginnend 4 Wochen nach Rechnungstellung) haften wir nur im Rahmen grober Fahrlässigkeit für Beschädigung oder Verlust des Gerätes. Wird der Kaffeeautomat trotz Anmahnens innerhalb 4 Wochen nach Rechnungsstellung nicht abgeholt (2-fache erfolglose Mahnung), gehen wir davon aus, dass der Kunde das Interesse an dem Kaffeeautomat verloren hat (Eigentumsaufgabe). Ab diesem Zeitpunkt beginnt eine dreimonatige Lagerfrist. Nach Ablauf dieser Lagerfrist sind wir dazu berechtigt, den Reparatur-Gegenstand zum Ausgleich der offenen Forderungen anderweitig zu verwerten (Erlöschen der Aufbewahrungsfrist).
§ 3 Gewährleistung für Reparaturen
1. Auf die von uns eingebauten Ersatzteile geben wir eine Gewährleistung von 12 Monaten, bei Privat- und eine Gewährleistung von 6 Monaten, bei gewerblicher Nutzung Ihres Gerätes. Sollte innerhalb dieses Zeitraumes das eingebaute Teil wieder defekt sein wird es kostenlos ersetzt. Natürlicher Verschleiß, Verkalkung und Verschmutzung sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
2. Der Auftraggeber hat uns ggf. Mängel unverzüglich innerhalb eine Woche nach Reparatur anzuzeigen. Kommt der Auftraggeber dieser Verpflichtung nicht nach und verstärkt sich hierdurch der Mangel oder treten weitere Schäden auf, fällt die Behebung der durch die nicht rechtzeitige Anzeige verursachten Mängel und Schäden nicht unter die Gewährleistung.
3. Ist der beanstandete Fehler auf eine andere technische Ursache zurückzuführen, als sie bei der ursprünglichen Reparatur vorlag, so handelt es sich um keinen Fall von Gewährleistung.
§ 4 Gewährleistungsausschluss für neue und gebrauchte Maschinen
Keine Gewähr leisten wir:
1. Für Schäden durch Fall, Stoß, Verkalkung, Verschmutzung.
2. Für sämtliche Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Hierzu gehören unter anderem Dichtungen, Wasserpumpe, Brüheinheit, Mühlen und Dosierer - für Mängel, die auf Witterungseinflüsse, Kesselsteinansatz, chemischen, physikalischen, elektrochemischen oder elektrischen Einflüssen beruhen, sofern sie nicht auf ein Verschulden unsererseits
zurückzuführen sind.
3. Wenn auf einen Wasserfilter verzichtet wird, obwohl die Wasserverhältnisse vor Ort den Einsatz eines Wasserfilters erfordert und dadurch Mängel auftreten. Der Kunde wird in der Auftragsbestätigung jeweils darauf hingewiesen, ob der Einsatz eines Wasserfilters erforderlich ist.
4. Für Mängel, die durch nicht befolgen der Vorschriften über die Behandlung, Wartungen und Pflege des Gerätes (z.B. Betriebs- und Wartungsanweisungen gemäß der Bedienungsanleitung des jeweiligen Kaffeemaschinentyps) entstehen.
5. Für Mängel die durch ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, durch das Nichtverwenden von Kaffeemaschinen-Originalersatzteilen oder fehlerhafte Montage durch den Käufer oder Dritte oder durch fehlerhafte oder nachlässige Behandlung entstehen, sowie nicht für Folgen unsachgemäßer und ohne Einwilligung vorgenommener Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten des Käufers oder Dritter.
§ 5 Garantie
1. Bei Kauf eines Neu- Gerätes erhalten Sie je nach Hersteller bis zu 5 Jahre Garantie.
2. Bei Kauf eines Gebraucht- Gerätes erhalten Sie keine automatische Garantie. Es besteht die Möglichkeit gegen zusätzliche Gebühren eine Wertgarantie abzuschließen.
Ausführliche Informationen zur Garantie und Wertgarantie erhalten Sie auf unsere Homepage unter der Rubrik „Garantie“.
§ 6 Vertragsschluss
1. Die Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an dar Waren zu kaufen.
2. Sie können ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb legen. Im Laufe des Bestellprozesses geben Sie Ihre Daten und Wünsche bzgl. Zahlungsart, Liefermodalitäten etc. ein. Erst mit dem Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags ab. Sie können eine verbindliche Bestellung aber auch
telefonisch oder per Email abgeben. Die unverzüglich per E-Mail erfolgende Zugangsbestätigung Ihrer Bestellung stellt noch keine Annahme des Kaufangebots dar.
3. Wir sind berechtigt, Ihr Angebot innerhalb von 1 Werktag unter Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail anzunehmen. Nach fruchtlosem Ablauf der in Satz 1 genannten Frist gilt Ihr Angebot als abgelehnt, d.h. Sie sind nicht länger an Ihr Angebot gebunden. Bei einer telefonischen Bestellung kommt der Kaufvertrag zustande, wenn wir Ihr Angebot sofort annehmen. Wird das Angebot nicht sofort angenommen, dann sind Sie auch nicht mehr daran gebunden.
§ 7 Angebote und Lieferungen
1. Unsere Angebote sind grundsätzlich hinsichtlich der Preise, Lieferfristen und Liefermöglichkeiten freibleibend. Durch die Erteilung eines Auftrages erkennt der Besteller unsere Verkaufs- und Reparaturbedingungen an.
2. Die Lieferzeit beginnt mit der Bestätigung des Auftrages. Unvorhergesehene und trotzzumutbarer Sorgfalt nicht abwendbare Schwierigkeiten wie Betriebsstörungen, Lieferverzug von Lieferanten und Ereignisse höherer Gewalt sind wir berechtigt eine angemessene Nachlieferfrist in Anspruch zu nehmen. Aus dieser Verlängerung der Lieferfrist hat der
Besteller/Kunde keinerlei Schadensersatzansprüche oder Rücktrittsrechte. Wird eine Lieferung durch unvorhergesehene Schwierigkeiten unmöglich, so sind wir berechtigt, von der Lieferverpflichtung zurückzutreten, ohne dass dadurch irgendwelche Schadensersatzansprüche seitens des Bestellers entstehen.
§ 8 Preise und Zahlungsbedingungen
Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Unsere
Rechnungen sind sofort ohne Abzug zu bezahlen.
§ 9 Eigentumsvorbehalt
Die verkauften Geräte bleiben bis zur Erfüllung sämtlicher Forderungen unser Eigentum. Kommt der Käufer in Zahlungsverzug, oder kommt er seinen Verpflichtungen aus dem Eigentumsvorbehalt trotz einer Abmahnung nicht nach, sind wir berechtigt, den Kaufgegenstand vom Käufer zurück zu verlangen und nach Androhung und Ablauf einer angemessenen Frist durch freihändigen Verkauf bestmöglich zu verwerten.
§ 10 Rücknahme
Wir sind zur Rücknahme der gelieferten Maschinen/Ware nicht verpflichtet. Nehmen wir dennoch im Einzelfall eine Maschine/Ware zurück, ohne dazu verpflichtet zu sein, behalten wir uns vor für die Nutzung und den Gebrauch der Maschine/Ware eine Wertersatzminderung vor. Diese wird dem Besteller in Rechnung gestellt. Der Nachweis, dass eine niedrige oder überhaupt keine Wertminderung am Gerät entstanden ist, bleibt dem Käufer nicht vorbehalten.
§ 11 Salvatorische Klausel
Sollte eine Klausel der vorstehenden Verkaufs- und Reparatur Bedingungen bzw. eine
sonstige Vertragsvereinbarung unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit aller
sonstigen Klauseln, Bestimmungen bzw. Vereinbarungen unberührt.
§ 12 Gerichtsstand
Erfüllungsort für alle gegenseitigen Ansprüche und ausschließlicher Gerichtsstand
für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenden
Streitigkeiten ist Freiburg.
II. Kundeninformationen
1. Identität des Verkäufers
Michael Gassert
Mooswaldstr. 6
79227 Schallstadt
Deutschland
Telefon: 07664-9614457
E-Mail: info@kamasega.de
Stand: 08.01.2020